…in der Stadtverordnetenversammlung

Seit der Kommunalwahl 2008 bin ich Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Königs Wusterhausen. Die SVV ist die Volksvertretung in der Stadt, kontrolliert die Stadtverwaltung, erlässt Satzungen und beschließt den Haushalt. Die SVV setzt sich aus 33 Stadtverordneten zusammen. Georg Hanke ist der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung.

> Ausführliche Informationen zur Arbeit der Stadtverordnetenversammlung finden sie hier

 

… im Hauptausschuss

Der Hauptausschuss ist der wichtigste Ausschuss der Stadtverordneteversammlung. Neben der Vorbereitung der Stadtverordnetenversammlung hat der Hauptausschuss auch in einigen Bereichen beschließende Funktionen. Beispielsweise entscheidet der Hauptausschuss über Bauprogramme, die Genehmigung der Gesellschafterbeschlüsse von städtischen Beteiligungen oder über Vergaben. Als Fraktionsvorsitzender vertrete ich die SPD-Fraktion in diesem Gremium.

> Ausführliche Informationen zur Arbeit des Hauptausschusses finden sie hier

 

…im Ausschuss für Haushalt und Finanzen

Der Ausschuss für Haushalt und Finanzen beschäftigt sich mit der Haushalts- und Finanzplanung und den Jahresabschlüssen der Stadt und begleitet aktuelle Investitionsmaßnahmen. Auch das Beteiligungsmanagement ist Bestandteil der Ausschussarbeit, dabei wird regelmäßig über die wirtschaftliche Lage der Unternehmen berichtet, an denen die Stadt beteiligt ist. Dazu zählen unter anderem: WoBauGe mbH (100 %), LUTRA GmbH (100 %), EBEG mbH (100 %), Wärmversorgungsgesesllschaft KW mbH (40 %).

> Ausführliche Informationen zur Arbeit des Ausschusses für Haushalt und Finanzen finden sie hier

 

…in der SPD-Fraktion

Der SPD-Fraktion gehören neun Stadtverordnetne an. Inhaltliche Grundlage der Fraktionsarbeit ist das Wahlprogramm der SPD. Ich bin seit Oktober 2011 Fraktionsvorsitzender.

> Ausführliche Informationen zur Arbeit der SPD-Fraktion in der SVV finden Sie hier