Mein Wahlkreis

Königs Wusterhausen, Scharmützelsee, Spreenhagen, Storkow/Mark, Tauche

Der Wahlkreis 27 ist besonders: Er ist ein Spiegelbild des Landes mit all seinen Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Er umfasst den berlinnahen Raum im Flughafenumfeld um Königs Wusterhausen und Gosen-Neuzittau genauso wie die ländlichen Regionen wie dem Amt Spreenhagen oder der Gemeinde Tauche.

Er umfasst Bereiche der Landkreise Dahme-Spreewald und Oder-Spree mit unterschiedlichen Herausforderungen. Er ist geprägt von traumhaften Naturlandschaften und ist bei Touristen am Scharmützelsee, um Bad Saarow und Wendisch Rietz sehr beliebt. Zentral im Wahlkreis gelegen ist die Storchenstadt Storkow, die mit der Burg oder dem Schloss Hubertushöhe über besondere kulturelle Highlights verfügt.

Er ist deshalb mit Abstand der spannendste Wahlkreis und ich freue mich alle Teile zu entdecken. Ich möchte ein Abgeordneter sein, der vor Ort präsent, sichtbar und ansprechbar ist für die Menschen in der Region.

Politisch betrachtet bildet er mit allen seinen beschriebenen Facetten ein Spiegelbild unseres Landes. Er ist ein Mikrokosmos der Landespolitik.Die Herausforderungen des Speckgürtels sind hier ebenso zu bewältigen, wie die des ländlichen Raums und wir haben (bald) einen Flughafen in der Nähe von dem zwar viele profitieren werden, der aber auch negative Begleiterscheinungen mit sich bringt.

Der Wahlkreis ist mobil, weil hier freiwillig oder unfreiwillig viel Mobilität gewünscht oder gefordert wird.

Er ist gebildet, weil wir in 37 Kitas, 13 Grundschulen, 10 weiterführenden Schulen und einer Hochschule unseren Kindern alle Lebensperspektiven ermöglichen können.

Er ist geheimnisvoll, weil viele Orte viel zu bieten haben und dort noch Schätze schlummern die darauf warten gehoben zu werden.

Eine Region die viel zu bieten hat – egal ob Wellness-Urlaub am Scharmützelsee in Wendisch Rietz oder beim Bergfunk-Festival mit entspannter Musik auf dem Funkerberg inmitten der Natur und umgeben der Relikte eines Technikdenkmals.

Ich weiß genau wo ich Freunde hinführen kann, wenn sie bei uns zu Besuch sind. Ob ich mit dem Tretboot durch den Hafen über den Kriminicksee durch Klein Venedig abstrample, mich im Maisfeld im Irrlandia verirre, in der Saarow-Therme ausspanne oder die Aussicht nach Berlin in den Rauener Bergen genieße.

Diese Region ist meine Heimat und hier habe ich mein Glück gefunden.

Und diese Region, meine Region, unsere Region zu verteidigen gegen Rechtspopulisten, Angstmacher, Intoleranz, Hetzer und Nationalisten, sie zu verteidigen, dass ist mein Antrieb für die Landtagswahl.

Hier geht es zu den Wahlkreis angehörigen Landkreisen, Gemeinden und Ämtern: